Inhabergeführte Unternehmen

Nutzen + Zusammenfassung

Inhabergeführte Unternehmen stellen eine besondere und schöne Aufgabe für mich dar. Hier verbinden sich Persönlichkeit, Familie und Unternehmenswirklichkeit zu einem auf einander bezogenen System. Es kann sehr hilfreich sein, die „natürliche Ordnung“ innerhalb dieses Systems kennenzulernen und auf allen Ebenen stimmig umzusetzen. So entstehen der größtmögliche Erfolg für das Unternehmen, eine optimale Work-Life-Balance für die Unternehmerpersönlichkeiten und ein hohes Maß an Identifikation, Erfüllung und Zufriedenheit für alle Mitarbeiter.

Das Besondere

Inhabergeführte Unternehmen aus meinem Kundenkreis mit aktuell bis zu 2.500 Mitarbeitern zeichnen sich in der Regel dadurch aus, dass eine sehr enge Verflechtung zwischen dem Unternehmen und der Unternehmerfamilie besteht. Das hat gerade in der heutigen Zeit den großen Vorteil, dass hier noch Persönlichkeit und Verantwortungsbewusstsein die unternehmerischen Entscheidungen bestimmen!

Gleichzeitig stellen sich die wirtschaftlichen und sozialen Rahmenbedingungen der heutigen Zeit völlig anders dar, als es die Herausforderungen der Aufbau- und Wachstumsjahre nach dem Krieg und bis in die 80er Jahre hinein für die Generation der Senioren waren.

Bewährtes bewahren und Neues erschaffen

Das kann bedeuten, dass der Generationenwechsel und die Jahre danach besondere Herausforderungen stellen:Unternehmerische und soziale Strategien, die in der Vergangenheit durchaus „richtig“ und vor allem erfolgreich waren, haben ein bedeutendes unternehmerisches Erbe geschaffen, dass es wert ist, erhalten und weitergeführt zu werden.

Die junge Generation muss sich dazu entschließen, ein starkes Schiff in neue unbekannte Gewässer zu steuern, für die es ursprünglich nicht gebaut wurde. Das erfordert Mut und Verantwortungsbewusstsein. Es erfordert auch Dankbarkeit und die Freude daran, in die Fußstapfen der älteren Generation zu treten - und den begonnen Weg im Sinne der Familie fortzusetzen. Vor allem aber erfordert es die Fähigkeit, sich in neuen Gewässern zu orientieren - und das Schiff auch seetauglich umzubauen für diese neuen Gewässer.

Die Senior-Generation sollte bereit dazu sein, das Ruder weiterreichen und sich aus dem Tagesgeschäft zurück zu ziehen. Das bedeutet, eine höhere Ebene zu betreten: Der erfahrene Kapitän wird zum Lotsen! Zum Lotsen, der seinen jungen Kapitänen mit Rat und Tat zur Seite steht. Und der zugleich Freude daran findet, dass seine Nachfolger Neuerungen einführen und Veränderungen schaffen, die das Unternehmen aus der heutigen Zeit heraus erfolgreich und zukunftsfähig machen. Das hat er selbst zu seiner Zeit auch getan, auch wenn die Rahmenbedingungen und die erforderlichen Maßnahmen damals ganz andere waren.

Das Unternehmen aufstellen für die kommende Zeit

Ganz gleich, ob der Generationenwechsel bereits vollzogen wurde, in Entwicklung ist oder noch bevorsteht:Zukunftsmanagement ist eine ganzheitliche und interdisziplinäre Unternehmensberatung, die alle menschlichen und unternehmerischen Aspekte als ein Gesamtbild betrachtet. Aus diesem Gesamtbild heraus entstehen dann Visionen, Lösungen und Wege der Umsetzung.
Das ist respektvoll, effizient und zielführend.

Meine Leistungsangebote

Meine Kernkompetenz und mein Erfolgsgeheimnis bestehen darin, angestrebte Ziele in den Strukturen von Geschäftsräumen und Firmenlogo vorweg nehmen zu können. Das verankert die erwünschten Ziele bereits heute in der Wirklichkeit Ihres Unternehmens. Der gelebte Alltag entwickelt sich dann in Richtung dieser vorgegebenen Ziele, So werden Umwege vermieden, Zeit und Kosten gespart und eine sichere und klare Orientierung geschaffen.

Darüber hinaus kann ich systemische Aufstellungen anbieten, wo es hilfreich und zielführend erscheint. Sie sind ein wertvolles Instrument für das Verständnis und die Lösung menschlicher Zusammenhänge und Verflechtungen. Auch in diesem Bereich verfüge ich über langjährige Erfahrung durch die Leitung von bisher rund 200 Aufstellungen. Das Besondere meiner Aufstellungen besteht darin, dass ich auch meine professionell geschulte Intuition und mein strukturiertes, analytisches Denken mit dieser Methode verbinde.

Immer wieder werde ich von mein Auftraggebern auch als persönlicher Coach in Anspruch genommen.

Meine Fachpartner

Aus meinem über viele Jahre entstandenen Netzwerk aus Unternehmern und Beratern vieler Branchen stelle ich bei Bedarf ein geeignetes Team von Fachleuten zusammen: Wenn es um Finanzen, Steuern, Recht, Personalentwicklung, IT-Lösungen, Einkaufsoptimierung und andere Fachgebiete geht. Gerne übernehme ich dabei die Projektkoordination zwischen dem Unternehmen und den externen Fachpartnern.

Wenn Sie sich jetzt angesprochen fühlen...

... lassen Sie uns ein erstes und kostenfreies Gespräch führen! Ganz gleich, ob es um eine umfassende Beratung und Begleitung geht, oder um ein überschaubares konkretes Anliegen.